Wenn die Empfindsamkeit, die Wahrnehmung, die Denkgeschwindigkeit, die Sprechgeschwindigkeit, die geistige Kreativität, die Intensität der Gefühle, … einer Person stark abweichen von denen der Personen des Umfelds, dann gibt es meistens Missverständnisse, Schwierigkeiten bis hin zu Problemen. Auf dieser Website möchte ich die Konstellation ansprechen, dass die einzelne Person von derartigen Eigenschaften und vor allem Fähigkeiten mehr hat bzw. diese stärker ausgeprägt sind.

Menschen sind soziale Lebewesen. Als solche brauchen wir von unseren Urinstinkten her und braucht unsere Seele ein Zugehörigkeitsgefühl, das Gefühl passend zu sein, mit dem Umfeld übereinzustimmen. Ist das nicht der Fall, hat die menschliche Seele ein Problem. Auszuhalten ist dieser Zustand nicht. Also lässt die Psyche sich etwas einfallen: unbewusst ein anderes Umfeld suchen, Rückzug nach innen, Revolte nach außen, Anpassung bis hin zur Selbstverleugnung,…

Solche Schwierigkeiten oder Probleme ergeben sich dann, wenn die Unterschiede zwischen der einzelnen Person und den anderen groß sind. Das betrifft Hochbegabte/ Hochsensitive/ Hochsensible ebenso wie Menschen mit nur leicht überdurchschnittlich ausgeprägten Fähigkeiten. Wenn zum Beispiel mehrere Menschen draußen stehen und eine hochsensitive Person zwölf Geräusche hört, während die anderen nur vier hören bzw. wahrnehmen und zuordnen können. Zu dem gleichen Nicht-Zugehörigkeitsgefühl kann es führen, wenn eine Person sechs Geräusche wahrnimmt und die anderen nur zwei und das nicht nur einmal sondern grundsätzlich, immer wieder. Auf den IQ bezogen trifft dieser Aspekt zu, wenn zum Beispiel eine Person einen IQ von 143 hat und die Personen im Umfeld einen IQ von 115 und ebenso wenn eine Person mit einem IQ von 120 zwischen Menschen lebt, die einen IQ von 90 haben.

Haben Sie mehr als Ihr Umfeld?

  • Mehr Fragen, mehr schöne und beunruhigende Gedanken, mehr Gedankenspiele?
  • Mehr akustische, optische, haptische, emotionale... Wahrnehmungen?
  • Mehr Intensität, Tiefgang, Genuss?
  • Mehr Erschöpfung, Überforderung, vermeintliche Unkonzentriertheit?
  • Mehr drohende Gefahren, Sorgen, Unsicherheit?
  • Mehr Lösungen, Zuversicht, Entschlossenheit?
  • Mehr Ideen -> mehr Vorschläge -> mehr Einmischen/ sich Kümmern?
  • Mehr Interesse, Lust, Motivation, Energie?
  • Mehr Unruhe, Zweifel, Skepsis, Sinnlosigkeit?
  • Mehr Organisation/ mehr Details in der Organisation/ mehr Änderungen in der Organisation?
  • Mehr Denkgeschwindigkeit, mehr Sprechgeschwindigkeit?
  • Mehr Intensität der Gefühle: „Himmelhoch jauchzend – zu Tode betrübt“; wenn freuen, dann heftig freuen; wenn leiden, dann heftig leiden; Begeisterung bis zum Platzen, niedergeschlagen sein bis zum nicht mehr aufstehen Können?
  • Mehr Beliebtheit, mehr Einsamkeit?

Haben Sie in Ihrem Leben Rückmeldungen/ Reaktionen wie diese bekommen?

„Du bist überheblich/ rechthaberisch/ besserwisserisch.“ „Musst Du immer das letzte Wort haben?“ „Mach‘ Dir doch nicht immer so viele Gedanken!“ „Komm‘ mal runter!“ „Bleib‘ doch ruhig!“ „Übertreib‘ mal nicht!“ „Das bildest Du Dir bloß ein.“ „Du stellst Dich wieder an, da war doch gar nichts!“

 

Allgemeine Anmerkung: Es ist umständlich, ständig „wahrscheinlich“, „meistens“ u.ä. zu schreiben. Mein Tipp: Fühlen Sie einfach beim Lesen, ob die Aussagen auf Sie zutreffen oder nicht.