Wenn Menschen in ihren Empfindungen, Wahrnehmungen, Einstellungen, Prioritäten etc. sehr unterschiedlich sind, dann ist es bei gelungener Verständigung und ausreichend Akzeptanz eine äußerst bereichernde Ergänzung. Wenn jedoch die Verständigung misslingt und die Menge der Akzeptanz zu gering ist, entstehen unangenehme Gefühle bis hin zu Problemen – auf beiden Seiten.

Ein Beispiel: Hundehalter-Beratung bei einem Ehepaar in dessen Haus. Wir waren im Wohnzimmer. Inzwischen war alles Wichtige besprochen und geregelt. Der Abschied wurde eingeleitet. Wir standen auf, die Frau begleitete mich in den Flur. Während ich meine Schuhe und Jacke anzog und meine Sachen sortierte, plauderten wir entweder über Belangloses oder wir wiederholten, was bereits vorher besprochen worden war, das erinnere ich nicht mehr genau. Der Mann war indessen verschwunden. Als ich fertig war und mich verabschiedete, tauchte er wieder auf. Diese Situation haben die beiden völlig unterschiedlich betrachtet und bewertet und sich konsequent unterschiedlich verhalten. Die Frau fand es unmöglich, dass ihr Mann so unhöflich war und sich nicht durchgehend um mich als „Gast“ gekümmert hatte. Für den Mann war klar, dass ich meine Sachen allein anziehen konnte und am Smalltalk teilzunehmen war für ihn sinnfrei. Zum Tschüß-sagen war er ja wieder da. Höflichkeit gegen Sinnfrage. Beide Einstellungen, beide Verhaltensweisen sind aus meiner Sicht gleichermaßen berechtigt. Es ist eine Frage der Prioritäten. Und was jemand für sich als wichtig einstuft, das darf jeder für sich selbst entscheiden.

Sobald zwei Lebewesen sich verständigen können, wird das Leben leichter und angenehmer. Aus der Verständigung wächst bei Menschen Verständnis, das wiederum die Akzeptanz sehr begünstigt. In meinem Beispiel kann die Frau über Verständigung erkennen, dass ihr Mann mir gegenüber keine Missachtung demonstriert hat, sondern mir wohlgesonnen war, allerdings die zwei Minuten in der Küche mit Erledigungen sinnvoll nutzte. Der Mann kann über Verständigung erkennen, dass die Frau ihre Zeit nicht einfach nur mit sinnfreien Dingen verplemperte, sondern dass sie die Höflichkeit für eine angenehme zwischenmenschliche Atmosphäre braucht und dass für sie die körperliche Anwesenheit in dieser Situation Wertschätzung mir/ dem Gast gegenüber bedeutete. Mit Verständnis lässt sich das Verhalten des anderen leichter hinnehmen.

Egal ob am Arbeitsplatz, in der Familie, im Freizeitbereich: Sie brauchen sich nicht mit Gefühlen wie „Das ist mir sooo fremd. Ich versteh’s einfach nicht.“ zu belasten. Ich „übersetze“ gern für Sie. Verstehen können ist für die menschliche Seele sehr bedeutsam, damit sie zur Ruhe kommen kann. Da ein Mensch einen anderen Menschen - oder ein Tier - selten sachlich wahrnimmt, sondern sich aus den eigenen Emotionen und Lebenserfahrungen heraus ein bestimmtes Bild des anderen erschafft, unbeabsichtigt und unbewusst, ist es meistens zielführender, Sie nehmen mein Coaching allein in Anspruch. Ein Coaching mit beiden Kommunikationspartnern gemeinsam kann später oder in Bezug auf eine bestimmte Situation sinnvoll sein.